Exkursion zur Rettung

Am 22. Jänner, machten wir uns schon zeitig in der Früh auf den Weg zur Rot Kreuz Stelle nach Lienz. Es war ein kalter Wintermorgen, doch alle waren warm eingepackt und so war die kleine Wanderung hinunter nach Lienz kein Problem für uns. Kurz vor dem Ziel legten wir noch einen Zwischenstopp ein. Der Rettungshubschrauber war nämlich gerade beim Krankenhaus gelandet, und das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Wir gingen zum Landeplatz, ganz in die Nähe des Hubschraubers und trafen dort sogar den Piloten persönlich an, welcher uns freundlich begrüßte und einige unserer Fragen beantwortete. Allzu viel Zeit hatten wir leider nicht, denn wir wollten ja pünktlich zur Rettung kommen. Dort warteten nämlich schon Christa und Maria, die beiden Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes, auf uns. Die Aufregung und Neugierde der Kinder war deutlich spürbar und nach einer herzlichen Begrüßung , wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Dienststelle geführt. Maria begleitete uns zu den Einsatzfahrzeugen und erklärte uns dort alles, während Christa uns im Lehrsaal mit Hilfe des Maskottchens „ROKO“ Einblick in Erste Hilfe gab. Wir konnten viel Interessantes und Wissenswertes über die Rettung erfahren und vielleicht wurde einigen Kindern durch diesen Besuch sogar die Angst vor der Rettung ein wenig genommen. In den Tagen danach war das Thema bei den Kindern noch sehr aktuell, denn so manches Gehörtes wurde noch vertieft und nachgespielt…

Kontaktdaten

Kindergarten Gaimberg

TELEFON PHONE TELEFONO
+43 4852 622 62/ 14
ADRESSEADDRESSINDIRIZZO
Dorfstraße 32, 9905 Gaimberg

Öffnungszeiten


MO - FR:
07.00 -13.00 Uhr

Unsere Schließtage